Einen Überblick über unsere Angebote erhalten Sie hier:

Trauringe

Trauringe markieren nicht nur den Bund, den man in der Ehe miteinander eingeht. Sie sind vielmehr Symbol für dessen erwartete Dauer: Eine Hoffnung und ein Versprechen der Treue!Trauringe markieren nicht nur den Bund, den man in der Ehe miteinander eingeht. Sie sind vielmehr Symbol für dessen erwartete Dauer: Eine Hoffnung und ein Versprechen der Treue!

Gemeinsam mit den Verliebten entwerfen wir einzigartige Ringe, die eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte, die das Leben nur einmal schreibt. Es sind dabei oft die eigenen Ideen der späteren Träger, die in unsere Gestaltung wesentlich einfliessen, und wir fordern unsere Kunden gerne auf, solche eigenen Ideen, Skizzen oder Symbole zu den Gestaltungsgesprächen mitzubringen. 

Alle Ringe werden mit unseren Goldschmieden persönlich und in enger Zusammenarbeit mit den Kunden konfiguriert. Das bedeutet auch, dass dabei alle Kanäle zum Einsatz kommen, die Ihnen dienen (auch E-Mail oder SMS, ebenso Telefon). Im Vordergrund steht aber immer das persönliche Gespräch und der gemeinsame Austausch zu Ihrem Projekt.

Individuelle Schmuckgestaltung

Seit geraumer Zeit nimmt die Tendenz zu, modischen, aber «edel» aussehenden Schmuck industriell herzustellen. Der Online-Handel nimmt auch in dieser Branche rasant zu. Fallende Preise, «Imitat-Schmuck» und schneller Designwechsel sind dafür charakteristische Kennzeichen.

Andererseits leisten sich – in regional sehr unterschiedlicher Weise – anscheinend weniger Menschen individuell gestalteten Schmuck. Und viele befürchten schon, dass der Goldschmiede-Beruf Seltenheitswert erlangen wird.

In moderner Form halten wir jedoch die Tradition des Goldschmiedeberufs lebendig: Jede Kundin und jeder Kunde erhält in unserer «Goldschmiede» eine individuelle Beratungsleistung, die in jedem Fall auch eine individuelle Gestaltung von altem oder neuem Schmuck einschliessen kann.

Neben dem individuellen Design und der dafür notwendigen Beratung gehören dazu drei Säulen der Dienstleistung, die sich in einfache Formeln bringen lassen:

Transformation von Schmuck

Der zurzeit aktuellste Trend ist die Umformung von oft über Generationen vererbtem Schmuck in ein modernes Design, das zu der heutigen Zeit und vor allem zu den heutigen Trägern und Besitzern passt: Etwas Frisches für das Jetzt, das Kraft gibt für die Zukunft. Neue Zeiten erfordern neues Aussehen.

Mehr und mehr kommt auch die Generation der Erben mit Familien-Preziosen auf die Goldschmiede Krauss mit der Bitte zu, doch aus den vorhandenen Stücken neue Sinnbilder der Dinge zu schaffen, die allen etwas wert sind: Ringe zur Eheschliessung, Broschen mit Erinnerungen, Ketten, die Wertschätzung und Schönheit vermitteln. Sorgfalt und Gespür für das Wertvolle sind dabei Voraussetzungen, um Schmuck und Edelsteine zu prüfen und im Althergebrachten die Möglichkeiten des Zukünftigen zu entdecken.

Nicht selten ist unsere Schaffensart dabei radikal: Einschmelzen und aus dem Rohmaterial des Vergangenen Neues kreieren. Das ist nicht immer einfach. Aber oft gelingt es erst dann, Neues, Schönes, Zukunftsweisendes zu machen. 

Service & Pflege

Wenn man aber Schmuck hat, sei es aus einem früheren Erwerb oder aus einer Erbschaft, dann möchte man irgendwann doch auch einmal dafür Sorge tragen. Denn Schmuck soll Freude machen, und das tut er selten, wenn er nur irgendwo versteckt herumliegt. Und dann stellen sich oft Fragen wie:

  • Schmuckstücke vererben: Sind die wertvollen Stücke echt? Was sind sie wert?
  • «Spuren des Lebens» erzählen von früheren Trägern und Zeiten, und von Traditionen: Doch ist das «Betagte» auch tragbar?
  • Kaputt ist nicht das Ende: Ist eine Reparatur möglich?
  • Radikal ändern: Kann man etwas völlig Neues daraus machen?
  • Einfach «vergolden»: Könnte ich meinen Schmuck auch verkaufen? Lohnt sich das?

Die Goldschmiede Krauss bietet, zur Klärung all dieser Fragen und Wünsche, eine «Orientierungsstunde Schmuck» an. Interessierten Kunden stellt die Goldschmiede dabei ihr gesamtes Fachwissen und alle analytischen Instrumente eine gute Stunde lang als Dienstleistung zur Verfügung. Ob dann daraus eine blosse Reinigung oder gar eine komplette Umformung wird, das entscheiden die Kunden im Gespräch mit ihrem Goldschmied – immer vor Ort.